100 Jahre Musikverein Taldorf e.V.

Seid uns herzlichst willkommen, lasst Euch wohl bei uns nieder und feiert mit uns den 100 jährigen Geburtstag unserer Musikkapelle! 1910 war die offizielle Geburtsstunde unserer Musikkapelle, die musikalischen Wurzeln lassen sich aber in den Geschichtsbüchern noch weiter zurückverfolgen und unterstreichen einen seit jeher tiefen Bezug der Taldorfer Bürger zur Musik.

Weiterlesen: 100 Jahre Musikverein Taldorf e.V.

Nachlese - 100 Jahr-Feier

Mit einem toll durchgeführten Bieranstich von Schirmherr und Ortsvorsteher Vinzenz Höss begann das Jubiläumsgartenfest am Donnerstagabend. Trotz widrigster Wetterverhältnisse konnte Vorstand Alexander Schmeh dazu bereits viele Gäste im toll dekorierten Zelt begrüßen.

Weiterlesen: Nachlese - 100 Jahr-Feier

Oberstes Ziel ist es, den Kindern/Schülern den Spaß am Erlernen eines Musikinstrumentes zu vermitteln. Darüber hinaus entsteht ein Miteinander, das die soziale Struktur, Zusammenarbeit in einer Gruppe sowie Disziplin und Einfühlungsvermögen fördert ohne dabei die Kreativität zu vernachlässigen.

Weiterlesen: Förderverein

Im Jahre 1910 fassten einige Männer von Taldorf den Entschluss, eine eigene Kapelle ins Leben zu rufen, was ein sehnlichst gehegter Wunsch der Bevölkerung gewesen war. Noch im Gründungsjahr konnte die Kapelle ein Konzert geben und spielte in der Folge bei kirchlichen und weltlichen Anlässen in der eigenen Pfarrgemeinde.

Weiterlesen: Chronik

Die Kapelle im Jubiläumsjahr