100 Jahre Musikverein Taldorf e.V.

Seid uns herzlichst willkommen, lasst Euch wohl bei uns nieder und feiert mit uns den 100 jährigen Geburtstag unserer Musikkapelle! 1910 war die offizielle Geburtsstunde unserer Musikkapelle, die musikalischen Wurzeln lassen sich aber in den Geschichtsbüchern noch weiter zurückverfolgen und unterstreichen einen seit jeher tiefen Bezug der Taldorfer Bürger zur Musik.

Ins Leben gerufen von begeisterungsfähigen Männern hat unser Verein neben den weltlichen Anlässen vor allem auch die kirchlichen begleitet, was sich bis zum heutigen Tage gehalten hat. Bemerkenswert ist die Bindung mit unseren Blutreitern, die wir mit Stolz auf den Reiterprozessionen begleiten und denen wir auf diesem Wege unsere herzlichsten lückwünsche entgegenbringen wollen, auch Sie werden heuer 100 Jahre alt.

Anlässlich unseres Jubiläums erstrahlt unsere Fahne in neuem Glanz. 1970 feierlich eingeweiht ist sie unser zentrales Zeichen und Sinnbild für unsere Gemeinschaft. „In Freud und Leid zum Spiel bereit“, dieser Spruch beschreibt die Mission unseres Musikvereins. Neben der Freude und dem Frohsinn, den viele Musikanten gefunden und gespendet haben, steht immer auch die Pflicht in schwierigen Momenten tröstlich einzutreten.

Heute präsentiert sich unsere Musikkapelle jünger denn je, Zeichen unseres Engagements für die Jugendausbildung und Ausdruck, dass es trotz aller Veränderungen gelungen ist, den gesunden, bodenständigen und begeisternden Geist der Blasmusik an unseren Nachwuchs weiterzugeben.

Das gesunde und fruchtbare Zusammenwirken der unterschiedlichen Generationen im Verein, sei es beim Musizieren, Arbeiten an Veranstaltungen oder dem gemeinsamen Erleben von Freizeit, ist ein besonderes Gut, das unser Zusammenleben in Taldorf unschätzbar bereichert.

Und so freuen wir uns, dass wir als lebendiger und aktiver Verein ein Jubiläumsjahr gestalten dürfen, das am Festakt neben anspruchsvoller Musik unseren Werdegang beleuchtet. Später im Jahr an unserem Jubiläumsfest soll dann die Lebendigkeit und Kraft der Blasmusik mit einem Umzug und anschließendem Fahneneinmarsch zum Ausdruck kommen.

Zu diesem gemeinsamen Erleben möchten wir recht herzlich einladen und wir wünschen unseren Gästen viele frohe und unterhaltsame Stunden.

You are here:   HomeÜber uns100 Jahre Musikverein Taldorf