Die Jugendkapelle Taldorf – Bavendorf – Oberzell (TBO) stellt den Übergang zwischen der Ausbildung am Instrument und dem Eintritt in die "Große Kapelle" dar. Die Kinder und Jugendlichen lernen in dieser Gruppierung das gemeinsame Musizieren kennen. Während in der Jugendkapelle vor allem geübt wird, wie man miteinander Musik macht und welche Rolle der Dirigent spielt, vertiefen die jungen Musikanten mit ihrem Musiklehrer im wöchentlichen Unterricht weiterhin ihre Kenntnisse und bekommen dort auch Hilfestellungen für die Stücke, welche in der Jugendkapelle gespielt werden.

Getragen wird die Jugendkapelle TBO von den drei Musikvereinen der Ortschaft, dem Musikverein Taldorf, dem Musikverein Bavendorf und dem Musikverein Oberzell und soll die Zusammengehörigkeit der Kinder und Jugendlichen auch über den Heimatverein hinaus stärken. Eine Mitgliedschaft in einem der Vereine ist jedoch keine Voraussetzung, ein „Schnuppern“ in den Proben ist jederzeit möglich. Aktuell setzt sich die Jugendkapelle aus ca. 30 Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 12-21 Jahren zusammen. Geprobt wird wöchentlich am Donnerstag von 19-20 Uhr im Musikheim in Taldorf. Hier erarbeiten sich die Musikanten mit ihrem Dirigenten ein festes Repertoire an Stücken aus verschiedenen musikalischen Genres. Eine abwechslungsreiche Mischung aus traditionellen Polkas und Märschen, aber auch Stücken aus der Filmmusik sowie Rock und Pop wird an den öffentlichen Auftritten dann zum Besten gegeben. Die drei Heimatvereine Taldorf, Bavendorf und Oberzell ermöglichen der Jugendkapelle regelmäßige kleine, etwa einstündige Auftritte bei ihren Sommerfesten oder Konzerten. Darüber hinaus tritt die Jugendkapelle auch bei anderen Festivitäten in der Ortschaft auf. Neben dem gemeinsamen Musizieren finden Freizeitaktivitäten, wie ein Hüttenwochenende, Ausflüge oder die Teilnahme an regionalen Jugendkapellentreffen statt.

Entstanden ist die Jugendkapelle TBO aus dem ehemaligen Musikprojekt der Grund- und Hauptschule Oberzell. Sie wurde federführend von Rudi Hämmerle und den drei Vereinen der Ortschaft gegründet, um den Kindern das gemeinsame Musizieren auch in der Freizeit zu ermöglichen und den Nachwuchs der Vereine zu fördern. Die Jugendkapelle besteht seit 2005 und wurde seitdem von den Dirigenten Rudi Hämmerle, Wolfgang Krug, Thomas Kramer, Franz Litz und Viola Heine begleitet. Seit 2021 dirigiert Sebastian Eppler die Jugendkapelle. Die Jugendarbeit wird von allen drei Vereinen als bedeutsame Aufgabe angesehen, in welche gerne und großzügig investiert wird. Die Jugendleiter und Vorstandsteams fördern die gemeinsame Jugendkapelle seit ihrer Gründung als gemeinschaftliches Projekt und generieren aus ihr den Nachwuchs für die Kapellen. Du spielst ein Instrument und hast Lust mal bei uns vorbeizuschauen und mitzuspielen? Du hast eine Frage an uns? Dann melde dich hier.