Ordnungsgemäß wurde am Freitag den 22.02.2019 die Jahreshauptversammlung des Musikvereins Taldorf abgehalten. Die Versammlung wurde ordnungsgemäß einberufen und von der Musikkapelle umrahmt.

Click to enlarge image P1060207.jpg
Nach einem Eröffnungsmarsch begrüßte Vorstand Alexander Schmeh die Anwesenden. Es folgte die Ehrung der im vergangenen Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder. Danach wurden der Versammlung erstmals die detaillierten Berichte der Schriftführerin Lisa Maier und des Kassiers Norbert Rothenhäusler vorgetragen. Kassenprüferin Melanie Hildebrand bestätigte eine einwandfreie Führung der Vereinskasse und beantragte daraufhin die Entlastung der Vorstandschaft, welche von der Versammlung einstimmig gewährt wurde.
Turnusgemäß stand die Wahl der Kassenprüfer an. Die beiden derzeitigen Kassenprüfer stellten sich wieder zu Wahl und wurden, unter Wahlleitung der Ortschaftsrätin Kornelia Wachter, von der Versammlung einstimmig gewählt.
Es folgte eine kurze Ansprache der neuen Dirigentin Stefanie Scherb, welche auf ein ereignisreiches und spannendes Jahr zurückblickt. Sie lobte den herausragenden Probenbesuch und die Disziplin und die Versammlung zum bevorstehenden Konzert, am 06. April in die Schussentalhalle nach Oberzell einlud.

Click to enlarge image P1060226.jpg
Im nächsten Tagesordnungspunkt gab Alexander Schmeh Rückblick und Vorschau auf Vereinsaktivitäten. So berichtete er über das überaus erfolgreiche Gartenfest 2018 und dankte der Ortschaft und den Nachbarn für die Unterstützung. In 2019 wird der Fokus unter anderem auf die Akquise von neuen fördernden Mitgliedern gelegt. Hierfür steht ebenfalls ein neues Mitgliedsformular auf der Homepage zur Verfügung. Zudem berichtet Alexander Schmeh über die Jugendausbildung, die Fort- und Weiterbildung, der derzeitige Stand der Jugendkapelle und ehrte die diesjährigen Absolventen der D-Kurse.

Click to enlarge image P1060244.jpg
Im kommenden Tagesordnungspunkt wurden der Versammlung zwei würdige Kandidaten zur Ernennung zu Ehrenmitgliedern vorgeschlagen. Werner Eppler und Georg Gessler, beides langjährige Musikanten, die ein herausragendes Engagement rund um die Belange des Vereines bewiesen. Beide Ehrenmitglieder wurden von der Versammlung einstimmig bestätigt.

Click to enlarge image P1060256.jpg
Gemäß der europäischen Datenschutzverordnung wurde der Versammlung von Alexander Schmeh eine Satzungsergänzung vorgetragen, welche den Umgang mit personenbezogenen Mitgliedsdaten regelt. Der Paragraph §16 wurde von der Versammlung einstimmig verabschiedet und vom Verein im Vereinsregister veröffentlicht.

Click to enlarge image P1060206.jpg
Vorstand Alexander Schmeh dankte allen Anwesenden für das Erscheinen und für das Interesse am Musikverein Taldorf.
Da keine Wünsche und Anträge vorlagen, wurde die Sitzung danach beschlossen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen